Rückblick Sonderfahrt IC 524 “Murgtal” (18.05.2024)

Am 18.05.2024 war es mal wieder so weit, nach den Jahren 2019 und 2021 fuhren wir mit einem Sonderzug des DB Museum zum dritten Mal eine Baden- Württemberg- Rundfahrt von und nach Ludwigsburg. Auf dieser Tour befuhren wir einige der schönsten Bahnstrecken Deutschlands wie z.B. die Murgtal- und Schwarzwaldbahn.

TLU

rechts: Los ging es bei überschaubarem Wetter morgens in Ludwigsburg. Nachdem 111 001-4 den Abend zuvor den Zug vom DB Museum in Koblenz nach Kornwestheim überführt hatte wo wir ihn noch mit Speisen und Getränken befüllt hatten stand der Reise nun nichts mehr im Wege. 218 105-5 der NeSa posierte bestens gepflegt und mit ” 150 Jahre deutsche Eisenbahnen”- Aufkleber gegen 09:30 bereit zur Abfahrt. Die letzten Minuten davor nutzten viele noch um schnell ein paar Bilder zu machen oder sich mit dem Personal zu unterhalten.

218 105-5 IC 524 Bruchsal 18.05
links: Wegen einer Baustelle bei Pforzheim mussten wir den Weg über Bruchsal nehmen wo die Lok das erste Mal umgesetzt wurde. Nach ca. 20 Minuten Aufenthalt ging es dann weiter in Richtung Karlsruhe und Rastatt. In Rastatt beginnt die 58,2 km lange Murgtalbahn (KBS 710.8) die in ihren Verlauf 614 Höhenmeter überwindet .

Baiersbronn_Cafe am Eck
links: Erstes Highlight war die Zuladung von 5 Schwarzwälder Kirschtorten in Baiersbronn. Wie auch die Jahre zuvor belieferte uns das “Café am Eck” mit dieser Spezialität die nach bewährter handwerklicher Tradition hergestellt wurde. Naturgemäß nahm der Bestand der Torten relativ schnell ab.

218 105-5 IC 524 Christopstalviadukt 18.05.2024

oben: Auf dem Christopstalviadukt nahe Freudenstadt quält sich 218 105-5 mit dem aus 4 IC- Wagen bestehenden Zug (Steilstreckenabschnitt Baiersbronn-Freudenstadt) einem weiteren Etappenziel den Berg hinauf entgegen.

IC 524 Murgtal am 18. Mai auf dem Tennetschlucht-Viadukt-1

oben: Einige Kilometer vorher überquerte der Zug das Tennetschlucht- Viadukt (eine der wenigen erhaltenen originalen Steinbrücken) kurz hinter Langenbrand-Bermersbach. An diesem Tag war für die Fotografen “Wolkenlotto” angesagt, nicht überall schien die Sonne.

218 105-5 Schiltach IC 524 Murgtal

oben: In Schiltach entstand diese schöne Aufnahme der typischen Schwarzwaldlandschaft. 3 Jahre vorher machte der Fotograf an der gleichen Stelle und ähnlichen Wetterverhältnissen ein Bild des damaligen IC 521 “Murgtal” (unten)

218 446-3_11.09.21_Sdz 39540_TS-RHA_Schiltach_Peter Rappold-1

IC 524 Murgtal am 18. Mai zwischen Schiltach und Wolfach-1

oben: zwischen Schiltach und Wolfach überquerte unser Zug diesen Bahnübergang auf der eingleisigen Kinzigtalbahn auf dem Streckenabschnitt Freudenstadt- Hausach.
unten: Etwas weiter zeigte uns ein Blick aus dem letzten Wagen die Kinzigbrücke ebenfalls bei Woflach.

Kinzigbrücke

218 105-5 Hausach 18.05.2024
links: In Hausach über die Kinzigtalbahn angekommen war “Kopf machen” angesagt. Von hier aus ging es nun über die Schwarzwaldbahn (KBS 720, 149,14 km lang, überwindet 650 Höhenmeter und führt durch 39 Tunnel) Richtung Singen.
unten: IC 524 kurz nach der Abfahrt aus Hausach. Ein paar hundert Meter weiter befindet sich in Gutach ein sehenswerter Nachbau der Schwarzwaldbahn als Modellbahn.

2024-05-18 14-47-37_91-2

IC 524 Murgtal am 18. Mai in Hornberg-1
oben: Einen besonders guten Blick bekommt man von der Burg Hornberg aus auf das Geschehen, zum Glück war auch gerade keine Wolke im Weg als der IC das Hornberger Viadukt passierte.

unten: In Radolfzell angekommen gab es eine ca. 45-minütige Pause die man zum fotografieren oder Beine vertreten nutzen konnte. Radolfzell nutzt die DB AG auch zum wenden der IC- Züge von/nach Stuttgart.

218_105_Radolfzell_18_Mai_2024

Radolfzell 18.05.2024

IC 524 Murgtal Überlingen

oben: Auf der Bodensee-Gürtelbahn zwischen Radolfzell und Friedrichshafen dominierten dann leider immer mehr die Wolken. Unser Sonderzug in Höhe des Katharinenfelsen bei Überlingen-Goldbach.

unten: In Friedrichshafen angekommen setzte auch schon so langsam die Dämmerung ein. 218 105-5 wurde abgekuppelt und fuhr zurück in Richtung Radolfzell. Etwas verspätet kam die 111 001-4 in Friedrichshafen an und übernahm die Fuhre zurück in Richtung Ludwigsburg.

218 105-5 Friedrichshafen

111 001+IC524 Friedrichshafen